Konzept und Strategie

Marketing-Konzept und Werbe-StrategieDer Erfolg Ihres Unternehmens hängt entscheidend davon ab, wie Sie sich im Markt präsentieren. Design und Kommunikation sind dabei maßgebliche Faktoren. Daher ist es wichtig, aus der großen Zahl an Maßnahmen eine für Sie optimale Strategie zu entwickeln.

Die Erreichung Ihrer Unternehmensziele steht im Vordergund, deshalb ist es wichtig, die richtigen Maßnahmen zu kombinieren und zu koordinieren. In dieses Konzept fließen neben den klassischen selbstverständlich auch die neuen Medien und ihre Möglichkeiten mit ein.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Werbung und Marketing bin ich selbstverständlich auch in den neuen Medien auf dem neuesten Stand. Das bedeutet für Sie, Sie bekommen eine umfassende Beratung, ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Konzept und eine auf Ihre Ziele optimierte Strategie.

Touchpoint

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, T - Z | Kommentare deaktiviert für Touchpoint

Ein Berührungspunkt, die einen Betrachter zum Interessenten und schließlich zum Käufer macht. Ein Touchpoint ist beispielsweise ein Plakat, ein Werbe-Mailing, ein Fernseh-Werbespot oder ein Banner auf einer Website. Es ist wichtig, dass ein Kunde an jedem Touchpoint einen einheitlichen Markenauftritt erlebt. Nur so kann die Marketing-Strategie ihr volles Potential entfalten. Erfolgreiche Strategie In der Beratung identifizieren wir zunächst alle Touchpoints, an denen Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke / Ihrem Produkt in Berührung kommt. Dann...

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Marketing Mix

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Konzept und Strategie, M - S, Marketing Mix, Marketing-Begriffe | Kommentare deaktiviert für Marketing Mix

Marketing Mix

Für Ihren Unternehmenserfolg ist es besonders wichtig, dass Sie Ihren richtigen Marketing-Mix finden und umsetzen. Mit ein paar Flyern und einer Homepage alleine ist es meist nicht getan! Marketing Mix: von 4 P auf 10 P: Die klassische Lehre der „4 P“ s (Produkt, Preis, Distribution (Place) und Werbung (Promotion) wurde zwischenzeitlich auf momentan 10 P s ausgeweitet. Diese behandeln jeweils eigene Themen und haben auch die aktuellen Entwicklungen wie Social Media im Blick. Das kann ich für Sie bzw. Ihr Unternehmen tun:...

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Customer Journey

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie | Kommentare deaktiviert für Customer Journey

Den Weg, den ein Kunde „geht“, bevor er oder sie die Kaufentscheidung trifft, wird als „Customer Journey“ (Die Reise des Kunden) bezeichnet. Beispielsweise sieht die Kundin einen Banner auf einer Website, blättert im Katalog, sieht einen Werbespot und in der U-Bahn ein Plakat. Alle diese Punkte auf der Reise (siehe auch Touchpoints) tragen dazu bei, dass die Kundin schließlich das Produkt kauft.

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AIDA

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie | Kommentare deaktiviert für AIDA

AIDA ist die Abkürzung für „Attention“ – „Interest“ -„Desire“ – „Action“. Der Begriff stammt aus dem Verkauf und wurde 1898 von Elmo Lewis geprägt. Die einzelnen Stufen hierbei sind: A = Attention = Aufmerksamkeit hier gilt es, die Aufmerksamkeit der Betrachters zu erreichen. I = Interest = Interesse Hat man die Aufmerksamkeit, kommt der zweite Schritt des AIDA-Modells: Jetzt wird Interesse geweckt. D = Desire = Wunsch der Wunsch nach dem angebotenen Produkt wird geweckt A = Action =...

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Above-the-line Kommunikation

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie | Kommentare deaktiviert für Above-the-line Kommunikation

Mit dem Begriff „Above the line“ werden die klassischen Werbe- und Marketingmaßnahmen bezeichnet, die eine große Menge an Menschen erreichen, also z.B. Fernsehwerbung, Radio, Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Plakate, aber auch breite Streuung in Sozialen Netzwerken oder auf Twitter. Ein besonders Kennzeichen ist die breite Streuung. Die Ansprache ist eher allgemein gehalten und nicht individuell auf den einzelnen zugeschnitten, wie es zum Beispiel bei Direktwerbung der Fall ist. Ziel ist es, einen hohen Bekanntheitsgrad...

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Below-the-line Kommunikation

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie | Kommentare deaktiviert für Below-the-line Kommunikation

Als Below-the-line Maßnahmen bezeichnet man die nicht-klassischen Werbe- und Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel Verkaufsförderung und PoS-Aktionen (Aktionen am Point of Sale, also z.B. in einem Geschäft.) Die Zielgruppen, also die Kunden (oder zukünftigen Kunden) werden direkt und gezielt angesprochen. Bekannte Beispiele sind Verkostungen im Supermarkt, Gewinnspiele in der Fußgängerzone oder Aktionen auf der Messe. Zum Below-the-line Marketing zählen also die Maßnahmen, bei denen die Kunden gezielt, direkt und persönlich angesprochen...

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Dialogmarketing

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Online-Marketing, Printmedien | Kommentare deaktiviert für Dialogmarketing

Dialogmarketing wird auch Direct Marketing oder Direktwerbung genannt – und wie der Name schon sagt, geht es direkt und persönlich um den Kunden. Am bekanntesten sind sicher personalisierte Werbebriefe, die an Kunden oder interessenten verschickt werden. Das Ziel ist es, in einen direkten Dialog mit dem Kunden zu treten, zum Beispiel in dem er einen Gutschein erhält oder zu einer Veranstaltung eingeladen wird. Online und offline erfolgreich Der klassische Werbebrief wird heute immer mehr abgelöst durch E-Mail-Marketing oder direkte...

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E-Mail-Marketing

Gepostet von am Nov 1, 2013 in A - F, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Online-Marketing | Kommentare deaktiviert für E-Mail-Marketing

Hierzu gehören Newsletter, Werbe-Emails, Umfragen etc.., die der Kundenbindung dienen und den Verkauf von Produkten steigern sollen. Hierbei sind einige rechtliche Fallstricke zu beachten, z.B. braucht man hier in Deutschland die ausdrückliche Erlaubnis, an einen Empfänger Werbemails zu verschicken. Das Double-opt-in Verfahren ist zu beachten. Leider ist Email-Marketing durch die Flut an Spam-Mails in Verruf geraten. Aber wenn Sie dem Kunden mit Ihrem E-Mail-Marketing wichtige Informationen und Mehrwert bieten, wird Ihre Email auch geschätzt...

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Verkaufsförderung

Gepostet von am Nov 1, 2013 in Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie, Printmedien, T - Z, Werbe-Illustration | Kommentare deaktiviert für Verkaufsförderung

Hierzu zählen zeitlich befristete Aktionen wie zum Beispiel Sale (Schlussverkauf), Produkteinführungen oder Sonderaktionen. Verkaufsförderungsaktionen finden meist am Point of Sale (PoS, zum Beispiel im Ladenlokal) statt. Weitere Begriffe sind: Sales Promotion, VKF oder Absatzföderung. Als Element im Marketing-Mix dient die Verkaufsförderung dazu, Kaufanreize zu schaffen. Verkaufsförderung erfolgreich gestalten Zur Verkaufsförderung zählen neben der Gestaltung von Verpackungen auch die Konzeption von Verkaufs-Displays, das passende...

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Gender Marketing

Gepostet von am Nov 1, 2013 in G - L, Marketing-Begriffe, Marketing-Strategie | Kommentare deaktiviert für Gender Marketing

Gender Marketing bezeichnet das gezielte Marketing speziell für Frauen bzw. Männer (Gender = englisch für Geschlecht). Dabei werden die Produktvorteile für Männer bzw. Frauen speziell betont und hervorgehoben. Diese Unterschiede der Ansprache wird schon bei der Entwicklung des Produktes berücksichtigt. Da Männer und Frauen, auch bei ihrer Kaufentscheidung, unterschiedlich „ticken“, wird den geschlechtsspezifischen Besonderheiten Rechnung getragen. Dabei werden aber idealerweise nicht einfach platte Rollenklischees bedient, sondern...

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